Hilal Sezgin Vegan Herz
 
Hilal Sezgin Podcast
Unter dem Titel "Lektüren mit Tieren" stelle ich Bücher vor, die für die Tierethik und/oder Mensch-Tier-Verhältnisse interessant sind. Mal sind es Neuerscheinungen, mal Klassiker, mal beinahe übersehene Bücher; mal allgemeine Sachbücher, mal eher philosophische Fachliteratur; manche sind in deutscher Sprache verfasst oder übersetzt, andere gibt es nur auf Englisch. Viele wollen explizit zu einem Diskurs über Tier(recht)e beitragen, andere werden eher durch ihre Auslassungen interessant.
Jedes Mal aber versuche ich, den Inhalt der Bücher auf Tierrechte oder auf das Nachdenken über Tiere rückzubeziehen. Die Idee dahinter ist, dem Medium Buch auch im Tierrechtskontext mehr Aufmerksamkeit zu schenken; oft bleibt das Buch ja im Wettbewerb mit Online-Artikeln, Videos oder Lieblingsserien auf der Strecke. Doch gerade unter Tierrechtler:innen und Veganer:innen gibt es so viele sehr nachdenkliche Menschen, die vielleicht ihre Freude daran haben, wenn sie solches "food for thought" in ca. 25-minütigen Häppchen angeboten bekommen, auch wenn sie selbst gerade nicht die Zeit oder die Lust zum Lesen von Büchern haben.
"Lektüren mit Tieren" lässt sich entweder auf Youtube als Video angucken (die Werbung schalte nicht ich, und ich verdiene auch nichts daran), oder als Audio-Podcast anhören, der über spotify, deezer, itunes oder über diesen Player hier abspielbar ist. Ich freue mich, wenn wir in Kontakt und in der Diskussion bleiben!
»  Lektüre mit Tieren auf YouTube